Band History

So, wer nun an dieser Stelle ein 300 Seiten starkes Essay mit Kommentaren anderer namhafter Künstler erwartet, wird enttäuscht sein, sei aber gleichzeitig auf den in Kürze erscheinenden Bildband verwiesen, der sicherlich, alsbald im gut sortierten Fachhandel, zu erhalten sein wird.  Deshalb hier eine leicht gekürzte Fassung.

Ende der Achtziger, Anfang der Neunziger – genau weiß man es nicht mehr – begab es sich, daß einige talentierte Musiker aus dem Großraum Stuttgart die Idee hatten, ihre musikalischen Interessen und Talente zusammen zu tun, um dies in Zukunft gemeinsam zum Besten und zu Gehör zu bringen; nämlich in einer so genannten Band.

Da man sich einig war, vor allem Coversongs zu intonieren, kam man nach langen abendfüllenden Diskussionen und ca. 500 Wortvorschlägen zu dem demokratischen Entschluß, dem ganzen Gefüge den Namen "COVERUP" zu verleihen. Ausdruck dessen was man gedenkt zu tun, sozusagen.

Man war sich einig, musikalisch auf hohem Niveau und mit soviel Spaß und Freude als möglich zu spielen. Mancher alter Hase würde auch sagen: keine verkrampfte Kopier-Kacke sondern richtig gut Musik machen – für sich selbst und für´s Publikum.

Stories über zähe Proben, zahlose verlorene Wetten (siehe auch UP-GRÜNDE: Drums), Heulkrämpfe, Alkoholvergiftungen, Entzugserscheinungen, Mordgedanken gegenüber anderen Bandmitgliedern – kurzum alles was bei jeder normalen Band so anfällt, bleiben Euch an dieser Stelle aber erspart. Hierzu siehe Schluß.

Da man natürlich von vornherein in die Welt hinauswollte, kam es, dass COVERUP sich bis zum heutigen Tage eine beachtliche Referenzliste erarbeitete. Hier ein kleiner Auszug:

Rudersberger MotoCross, OSCAR´S, Fa. BOSCH, Fa. HERMA, SCHNAKI, TSV SCHMIDEN, VINZO, BEERWALK, Bürgerhaus Möhringen, BOBBY´S (Waiblingen), ARIGATO (Stuttgart), RIFF (Backnang), LOLLIPOP (Stuttgart), LITFASS (Stuttgart) und noch bei zahllosen weiteren privaten Veranstaltungen zu finden war und ist. Denn das ist das Schöne - wir dürfen meist wieder kommen.

Auch auf Tonträgern verewigte sich die Band; die entstandene CD ist noch heute heiß begehrt unter den Fans. Natürlich, wie bei jeder großen Band, gehen die Jahre nicht spurlos vorbei, und so ging eine Reihe der Mitglieder des Original Line Up unterwegs verloren - am Schluß blieben nur noch Sänger und Drummer übrig.

Man könnte jetzt natürlich vom Ende sprechen, aber es kam alles ganz anders.

Jene zwei alten Recken nämlich dachten gar nicht daran, in der Blüte ihres Lebens so einfach mit dem Musizieren aufzuhören. Und irgendwie suchten auch noch drei andere Musiker, die gerade von ihren angestammten Bands verstoßen oder diese mit Erleichtern verlassen hatten, eine neue Wirkungsstätte. Auf alle Fälle fand man sich, traf man sich, fand sich sympathisch, und das Mucke machen war auch noch richtig gut.

Die genaue Abfolge der Ereignisse und Zufälle, die sich darauf hin begaben, müßt Ihr Euch am Besten aber persönlich von den Mitgliedern der Band erzählen lassen – vielleicht ja beim nächsten Gig. Wie wärs?

Das aktuelle Line Up von COVERUP:

Volker: Lead Vocals

Tanja: Bass

Joschi “Altitsch”: Drums und Percussion

Micha: Keyboards + Background Vocals

Alex: Rhythm/ Lead Guitars + Background Vocals


Für die Abmischung größerer Gigs sowie für technische Beratung und Produktion konnten wir den hervorragenden Toningenieur Tobias „Tobi” Freiherr von Brockdorff von TONSCHIEBER gewinnen.


Besonderer Dank gilt Annina Knör für Ihren unermüdlichen Einsatz in punkto Webseitendesign, Logogestaltung und Beratung. Mehr unter www.firefly-designs.de

COVERUP dankt allen Familienmitgliedern, Freunden und Fans für die treue Unterstützung.


Am Schluß noch ein wenig Technikkram für Interessierte:
Micha verlässt sich auf Kurzweil Keyboards
Joschi hat eine Vorliebe für Yahmaha-Drums
Tanja spielt auf zum Tanz mit Marleaux und Glockenklang
Alex werkelt mit Gibson Custom und Bogner Amps